Das Ganztagskonzept der Grundschule Sulingen
Die Grundschule Sulingen wird gemäß Nr. 2.4.1 und Nr. 8.2 des RdErl. „Die Arbeit in der öffentlichen Ganztagsschule“ v. 16.3.2004 als offene Ganztagsschule geführt. Die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler ist nicht verpflichtend, sondern sie werden von den Erziehungsberechtigten am Ganztagsbetrieb angemeldet. Aus pädagogischen und schulorganisatorischen Gründen werden deshalb die Pflichtstunden gemäß des Erlasses vormittags im Rahmen der verlässlichen Grundschule unterrichtet.Das Ganztagskonzept der Grundschule Sulingen wurde von den schulischen Mitwirkungsgremien (Schulvorstand, Gesamtkonferenz, Schulelternrat) beraten und verabschiedet. Ebenso stimmten die Stadt Sulingen als Schulträger sowie der Landkreis Diepholz als Träger der Schülerbeförderung zu.
Pädagogische Konzeption der Ganztagsgrundschule Sulingen
Gemäß § 2 NSchG hat Schule im Rahmen ihres Bildungsauftrages das Ziel, die Persönlichkeitsentwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler, ihre Fähigkeit zu einem eigenverantwortlich geführten Leben, ihre sozialen Fähigkeiten und ein aktives Freizeitverhalten zu fördern. Darüber hinaus will die Grundschule Sulingen „die Grundlage dafür schaffen, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich zu toleranten, verantwortungsbewussten, recht schaffenden, selbstständig handelnden Menschen in unserer demokratischen Gesellschaft entwickeln können. Die Ausbildung von Grundfertigkeiten und Schlüsselqualifikationen steht im Vordergrund. Ein Schwerpunkt ist die Förderung der sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Konfliktfähigkeit, Kritikfähigkeit und freundliches Miteinander“ (vgl. Leitbild der Grundschule Sulingen).Die Ganztagsschule schafft die grundlegenden Voraussetzungen, um diese Zielsetzungen im besonderen Maße umsetzen und verwirklichen zu können, da sie ihren Kindern ganztätige unterrichtliche und außerschulische Angebote bietet, d. h. eine pädagogische Gestaltung des Vor- und des Nachmittags sowie die Öffnung von Schule und Unterricht zum außerschulischen Umfeld:
Auch im Hinblick auf den relativ hohen Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund sowie Kindern aus sozial schwachen Familien ist das Ganztagsmodell aufgrund seiner ganztagsschulspezifischen Angebote besonders geeignet, Kontakte und Beziehungen zwischen Grundschulkindern aus unterschiedlichen sozialen Gruppen zu ermöglichen und zu verstärken, gleichberechtigtes partnerschaftliches Verhalten zu fördern und ein gemeinsames Lernen und Leben von Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen zu praktizieren. Das Ganztagskonzept ist somit eine schulpädagogische Antwort auf gesellschaftspolitische Veränderungen, aber darüber hinaus wird auch den veränderten Familienstrukturen (Berufstätigkeit beider Elternteile, Zunahme von Alleinerziehenden) Rechnung getragen.
Organisatorische Konzeption der Ganztagsgrundschule Sulingen
Die Ganztagsschule bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, einen großen Teil des Tages gemeinsam mit anderen Kindern zu lernen und zusammen zu sein. Unsere Ganztagsgrundschule ist eine pädagogische Einheit von Unterricht, Erholungsphasen, gemeinsamen Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und ganztagsspezifischen Angeboten sein. Somit ist es wichtig, dass die Nachmittagsangebote nicht als Anhang des Vormittags gesehen werden, sondern der gesamte Tagesablauf pädagogisch sinnvoll und organisatorisch machbar miteinander verzahnt wird. Berücksichtigung muss dabei ebenso die physiologische Leistungskurve eines Grundschulkindes finden. Erforderlich ist also eine sinnvolle Verknüpfung von unterrichtlichen, unterrichtsergänzenden sowie freizeitpädagogischen Maßnahmen.
Die Tagesstruktur eines Ganztagskindes besteht aus:
Im Anschluss an das Mittagsessen erledigen die Kinder unter Beaufsichtigung einer Pädagogische Mitarbeiterin oder einer Lehrkraft weitestgehend selbstständig ihre Hausaufgaben. Bei Bedarf erhalten einzelne Kinder zielgegerichtete Unterstützung. Danach beginnen die ganztagsspezifischen Angebote, die für jahrgangsgemischte Gruppen mit gleichen Interessen angeboten werden. Dabei wird möglichst in kleinen Gruppen gearbeitet. Wichtig ist darüber hinaus, dass alle Lernenden aller Klassenstufen in ein- und demselben Zeitraum arbeiten, damit im Schulgebäude Ruhe gewährleistet ist.
Laut RdErl. „Die Arbeit in der öffentlichen Grundschule“ ist im Primarbereich eine Zeitdauer von 7 bis 7 ½ Zeitstunden für den Ganztagsbetrieb vorgesehen. Die Sulinger Ganztagsgrundschule findet von montags bis donnerstags im Anschluss an den regulären Unterricht statt und endet um 15.30 Uhr.
Die Teilnahme an der offenen Ganztagsschule ist grundsätzlich kostenfrei, lediglich für das Mittagessen muss ein Betrag von zurzeit 3,80 € pro Mahlzeit gezahlt werden. Das Mittagessen ist ein grundlegender Bestandteil des Ganztagskonzeptes und kann nicht abgewählt werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Kinder ihre eigenen von Zuhause mitgebrachten Lebensmittel verzehren (vgl. Ganztagsschulen in Niedersachsen v. 5.11.2008, S. 17). Eine Anmeldung zur Ganztagsschule beinhaltet verpflichtend die Teilnahme an der Mittagsverpflegung und an der Hausaufgabenbetreuung. Zusätzlich können Nachmittagsangebote hinzugewählt werden. Der Ganztagsbetrieb endet um 15.30 Uhr. Bei besonderen Anlässen, z. B. Arztbesuch, Kindergeburtstag können die Kinder nach Absprache mit dem/der Klassenlehrer/in auch eine abweichende Abholzeit vereinbaren.
Ganztagsspezifische Angebote
Die von den Schülerinnen und Schülern zusätzlich in der Schule verbrachte Zeit muss einerseits für Essen, Entspannung, Spiel und Kommunikation verwendet werden, zum anderen aber auch als wirkliche Lernzeit genutzt werden. Wesentlich ist, dass die Kooperationspartner Inhalte einbringen, die über den üblichen Lernstoff der Schule hinausreichen (vgl. Ganztagsschulen in Niedersachsen v. 5.11.2008, S. 31 f.). Ziel ist es durch Anregungen aus dem kulturellen, dem musischen, dem naturkundlichen, dem handwerklichen und dem sportlichen Bereich Interessen bei den Kindern zu wecken, sie selbst Neigungen entdecken zu lassen und diese zu fördern. Es ist wichtig für die Schülerinnen und Schüler, dass sie sich an festen, verlässlichen Bezugspersonen orientieren können, die ihnen Sicherheit bieten und vertrauensvolle Ansprechpartner sind. Für die Gestaltung quantitativ und qualitativ hochwertiger Ganztagsangebote wurden die bereits bestehenden Kooperationen erweitert, so dass damit bereits ein Großteil der benötigten Nachmittagsangebote abgedeckt werden konnten. Außerdem wurden auch noch neue kooperative Partner hinzugewonnen, wie z. B. die im Schulgebäude angesiedelte Stadtbücherei, das DRK oder pädagogisch versierte Eltern. Die Angebote werden halbjährlich geprüft und nach Bedarf verändert und fortgeschrieben.
Organisation der Mittagsverpflegung und -pause
Die Möglichkeit der Einnahme eines gemeinsamen Mittagessens ist ein grundlegender Bestandteil des Ganztagskonzeptes, nicht zuletzt deshalb, da eine gesunde ausgewogene Ernährung die Voraussetzung für die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit ist. Beim gemeinsamen Mittagessen soll auf die Vermittlung von Tisch- und Esskulturregeln, auf die Kommunikation während der gemeinschaftlichen Mahlzeit und dem respektvollen Umgang miteinander wert gelegt werden (s. RdErl. „Die Arbeit in der öffentl. Ganztagsschule“ v. 16.3.2004). Der Neubau unserer Grundschule gewährt seit dem Schuljahresbeginn 2019/20 die Mittagsverpflegung in der eigenen Mensa.
Die Schülerinnen und Schüler nehmen bei uns ihr Essen unter Aufsicht ein. Alle Gerichte werden aus 100prozentigen biologischen Nahrungsmittels hergestellt. Eine Vorauswahl findet gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten über das Internet statt. Die Essensausgabe erfolgt über das Personal des Caterers. Das Mittagessen findet zeitversetzt statt.
Der Preis für eine Mahlzeit wurde mit 3,80 € pro Mahlzeit veranschlagt.
--> Anleitung für das Bezahlsystem "Sams-On" (Mittagessen) finden Sie HIER!
Organisationsmodell "offene Ganztagsschule"
Zeit | Aktivität | Personal | Raum |
7.45 – 7.55 | offener Beginn | Lehrkräfte / Pädagogische Mitarbeiterinnen | Schule |
7.55 – 12.35 | Unterricht / Betreuung (evtl. Förderunterricht / AG) | Lehrkräfte / Pädagogische Mitarbeiterinnen / außerschulische Partner | Klassen-, Fach- und Betreuungsräume |
12.35 – 13.50 | Mittagessen / freie Zeit zum Spielen, Entspannen | Lehrkräfte / Pädagogische Mitarbeiterinnen | Klassen- und Fachräume / Mensa |
13.50 – 14.30 | Hausaufgabenbetreuung | außerschulische Partner / Pädagogische Mitarbeiterinnen / Lehrkräfte | Klassen-, Fach- und Betreuungsräume |
14.35 – 15.35 | GTS-Angebot | außerschulische Partner / Pädagogische Mitarbeiterinnen / Lehrkräfte | Klassen-, Fach- und Betreuungsräume |
Folgende Angebote werden zeitweise im Ganztagsunterricht angeboten:
Die Ganztagsangebote werden im Rahmen der Kooperation mit dem Förderzentrum Lindenschule, deren Sprachheilklassen sich ebenfalls im Grundschulgebäude befinden, genutzt.