Unterrichtsorganisation

Die Grundschule Sulingen ist eine offene Ganztagsschule mit Schulkindergarten.

Im Schuljahr 2023/2024 gibt es folgende Klasseneinteilungen:

1 x Schulkindergarten

6 x 1. Klassen (einschl. 2 Streicherklassen)
5 x 2. Klassen
5 x 3. Klassen
5 x 4. Klassen

Die Sprachheilklassen des Förderzentrums Lindenschule befinden sich ebenfalls im Gebäude am Deepenpool.

Der Sportunterricht und Psychomotorik sowie die Ganztagsangebote mit Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung finden ebenfalls im Gebäude der Grundschule statt.

Der Schulkindergarten

Den Schulkindergarten besuchen Kinder, die zwar vom Alter her schulpflichtig, aber noch nicht schulfähig sind. Das Einzugsgebiet umfasst nicht nur Kinder aus dem Gebiet der Stadt Sulingen, sondern zusätzlich auch Kinder aus den umliegenden Samtgemeinden Schwaförden, Kirchdorf und Siedenburg.

Ziel des Schulkindergartens ist es, die Kinder im Laufe eines Schuljahres so zu fördern, dass sie am Regelunterricht der Grundschule teilnehmen können. Geleitet wird der Schulkindergarten von einer Lehrkraft der Grundschule Sulingen.