»Eine Schule in Bewegung«

2x Grund zum Jubeln!

05.12.2023  An der Grundschule Sulingen gab es in den letzten Tagen 2x einen Grund zum Jubeln: 

Bereits am letzten Mittwoch, den 29.11.2023 wurde unsere Kollegin Frau Wittenberg für 25 Jahre engagierte Arbeit im Schuldienst geehrt.

Am Montag, den 04.12.2023 hat unser Lehramtsanwärter Herr Beulke endlich seine Prüfung gehabt und diese erfolgreich bestanden. Leider wird uns Herr Beulke zum Schuljahresende verlassen.

Beiden Kollegen gratulieren wir von …

mehr

Schülerhelfer*innen-Projekt startet

10.11.2023 Endlich dürfen die ausgewählten Schüler*innen ihren "Job" antreten.Nach einer intensiven Vorbereitung mit der Polizei Sulingen, Frau Rickert und Frau Pontow sind unsere 20 Schülerhelfer*innen jetzt bereit, um in den großen Pausen für mehr Frieden zu sorgen.

Jeweils 4 Helfer*innen unterstützen die Lehrkräfte, indem sie versuchen, erste Streitereien friedlich zu schlichten, bevor es zu kleinen Prügeleien kommt.

Sollte dies nicht zum …

mehr

Wohin mit dem ganzen Müll???

27.09.2023 Wie wird der Müll sortiert?

Wohin kommt unser Müll?

Was passiert mit unserem Müll?

Diesen und anderen Fragen sind unsere Schüler*innen eine Woche lang auf den Grund gegangen.

In Zusammenarbeit mit der AWG, der Stadt Sulingen und der Flüchtlingsinitiative Sulingen fand in der Woche vom 18.09. - 22.09.2023 eine Projektwoche zum Thema "Müll/ Müllvermeidung" statt.

Jede Klassenstufe hatte neben den allgemeinen Informationen noch spezielle …

mehr

ACHTUNG! Sperrung des Deepenpools

25.09.2023 Sulingen, im September 2023

 

 

Elterninformation: Straßensperrung „Am Deepenpool“

 

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

bitte beachten Sie: Ab Mittwoch, den 27.09.2023 wird der Bereich vor der Grundschule, zwischen „Hasenkamp“ und „Am Deepenpool“, weiträumig abgesperrt (--> siehe Plan).

 

Es wird nicht möglich sein, die Kinder mit dem Auto vor der Schule abzusetzen!

 

Bitte lassen Sie Ihre Kinder an der Schützenstraße, …

mehr

Wieder ein Baum mehr in Sulingen

19.09.2023 Am Samstag, den 16.09.2023 pflanzte die Gruppe "Bäume für Sulingen" einen Baum im Park der Generationen.

Am verabredeten Spielplatz trafen sie sich mit Schülerinnen der nachhaltigen Schülerfirma des Gymnasiums Sulingen mit ihrer Lehrerin Alissa Jahn. Sie überreichten der Gruppe "Bäume für Sulingen" eine Spende von 50 Euro.

span style="color: black;" data-mce-mark="1">
Ein Tupelobaum aus der Baumschule "Herrenkämper Gärten" in Siedenburg …

mehr

ACHTUNG!!!!

13.09.2023 Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

da sich vermutlich ein flüchtiger Straftäter in unserem Bereich aufhalten könnte, bitten wir Sie besonders auf Ihre Kinder zu achten:

Bringen Sie Ihr Kind zur Bushaltestelle und holen Sie es dort auch wieder ab!

Begleiten Sie Ihr Kind auf dem Schulweg!

Lassen Sie es nicht alleine zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren!

Bringen Sie Ihr Kind pünktlich zur Schule!

Nach Unterrichtsbeginn ist die …

mehr

Schulstart

21.08.2023 Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

wir hoffen, Sie und Ihre Familien hatten erholsame Sommerfeirien!

Zum neuen Schuljahr begrüßen wir besonders unsere neuen 1. Klassen!!!! 

Aber auch unsere neuen Kolleginnen heißen wir HERZLICH WILLKOMMEN an unserer Schule!

 

Wir wünschen allen einen erfolgreichen Start ins Schuljahr 2023/ 2024!!

 

H. Reese

Schulleiter

 

-->Hier finden Sie auch ein Schreiben unserer Kultusministerin Frau Hamburg.

 

mehr

Frau Jahn geht in den verdienten Ruhestand

14.07.2023 Ende Juni 2023 war es soweit. Nach 45 Jahren an der Grundschule Sulingen ging Frau Jahn in den verdienten Ruhestand.

Als damalige "Quereinsteigerin" kam sie 1978 an die Grundschule, um Textlies Gestalten und Werken zu unterrichten. Später kam noch das Fach "Sport" hinzu. Des Weiteren leitete Frau Jahn jahrelang die Fachkonferenz "TGW" und war Vertreterin im Schulpersonalrat.

Die sogenannten Nebenfächer TGW und Sport haben den Kindern immer …

mehr

Informativer Vormittag bei der Feuerwehr

13.07.2023 Am 28. Juni 2023 besuchten unsere 3. Klassen im Rahmen des Sachunterrichtsthema "Feuer, Feuerwehr" die Feuerwehr Sulingen. 

Die Sulinger Feuerwehr bot an diesem Vormittag 4 Stationen an, bei denen die Schüler*innen viele interessante Informationen bekamen. Aber nicht nur Wissenswertes gab es, sondern die Schüler*innen durften auch mit einem Wasserschlauch Hütchen treffen oder mit der Feuerwehrleiter in die Höhe (bis 20m) fahren.

Alle waren …

mehr

Wer läuft, springt oder wirft dieses Jahr am besten?

18.06.2023 Bei bestem Wetter fanden in diesem Jahr am 06.06.2023 unsere Bundesjugendspiele statt.

Immer wieder wurde es spannend, als die Schüler*innen beim Schlagwurf, Weitsprung oder 50m-Lauf antraten und ihr Bestes gaben. Und viele Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen.

Am Ende der Wettkämpfe standen die traditionellen Staffelläufe an. Unter lautem Rufen und Anfeuern gab jeder Gas, um den Staffelstab schnellstens zum nächsten Partner/ zur …

mehr
Seite: 2 von 32 | zurück | weiter