»Eine Schule in Bewegung«

Bereits Fenster in der neuen Grundschule

28.11.2018 In den letzten 2 Monaten hat sich doch viel getan auf der Großbaustelle "Am Deepenpool".

Fast der gesamte Komplex ist verklinkert und in vielen Klassenräumen sind bereits die Fenster eingebaut. Auch unseren zukünftigen Haupteingang kann man erkennen (Bild 2).

Drücken wir mal den vielen Handwerkern und der Firma "Gerdes und Landwehr"/ "Casa" die Daumen, dass das recht trockene Wetter noch eine Zeit lang anhält...

mehr

Kleiner Kreis beim Tag des Handballs

21.11.2018 Am Dienstag, den 20.11.2018 fand bei uns an der Grundschule nachmittags der "Tag des Handballs" statt.

Diese Aktion wird sowohl vom HVN (Handball Verband Niedersachsen) als auch vom örtlichen Handballverein des TuS Sulingen unterstützt.

Obwohl sich nur 12 Schülerinnen und Schüler aus dem 3. Jahrgang freiwillig in unserer Sporthalle einfanden, waren die Trainer vom TuS Sulingen begeistert über den Einsatz und das Können jedes Einzelnen.

mehr

Betreuungsangebot während der Schulinternen Lehrerfortbildung

18.10.2018 Aufgrund einer Lehrerfortbildung findet am 23./ 24.10.2018  nur bedingt Unterricht bzw. Betreuung statt.

 

Am Dienstag, den 23.10.2018 findet bis 10:30 Uhr Unterricht statt.

Danach wird eine Betreuung bis 12:25 Uhr angeboten. Schüler aus dem Ganztag haben die Möglichkeit, bis 14:00 Uhr bzw. 15:30 Uhr betreut zu werden.

Am Mittwoch, den 24.10.2018 findet KEIN Unterricht statt.

Den Schülern wird jedoch eine Betreuung (bis 12:25 / bis 14:00 Uhr …

mehr

Neue Grundschule nimmt weiter Formen an

27.09.2018 Etwas über einen Monat nach der Grundsteinlegung lässt sich die neue Grundschule immer besser erahnen. Während bereits im 1. Obergeschoss gearbeitet wird, setzen die Maurer im unteren Geschoss bereits die Verblender.

Wer tagsüber einmal am Deepenpool entlang fährt, sieht eine Vielzahl von Arbeitern auf der Baustelle herumwerkeln. Man merkt, das Ziel "Umzug zum Schuljahr 2019/20" soll eingehalten werden.

mehr

Es reicht!

14.09.2018 Am Donnerstag, den 13.9.2018 machten sich über 2500 Lehrer aus Niedersachsen auf den Weg nach Hannover. Die GEW (Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft) rief niedersachsenweit auf, für bessere Arbeitsbedingungen und gleiches Gehalt für alle Lehrer zu demonstrieren.

Im laufenden Schuljahr fehlt es immer noch an Lehrern in unseren Schulen. Gymnasiallehrer werden weiterhin abgeordnet. Rund 2,5 Mio Überstunden leisten die Lehrer pro Jahr …

mehr

Tag des Judos

14.09.2018 Am 5. und 6. September 2018 hieß es nachmittags: Jetzt ist Judo-Zeit!

Judo, das heißt übersetzt "der sanfte Weg", und darum geht es bei dieser Sportart auch: Fair Kämpfen ohne sich zu verletzen.

Zwei Trainer des TUS Sulingen - Abteilung Judo zeigten bei uns in der Grundschulhalle einigen Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse erste Einblicke in diese Sportart.

Während am ersten Tag 17 Schüler freiwillig das Schnupperangebot wahrnahmen,  …

mehr

Grundsteinlegung an unserer neuen Grundschule

18.08.2018 Am Freitag, den 17.08.2018 fand die Grundsteinlegung an unserer neuen Grundschule am Deepenpool statt.

Dabei wurde eine "Zeitkapsel" mit vielen Dokumenten (u.a. Bauplan, aktuelle Münzen, eine aktuelle Tageszeitung, eine Liste des Kollegiums der GS Sulingen, eine Liste der Ratsmitglieder) in einen Mauerstein gesetzt und mit vielen guten Wünschen einzementiert.

Bürgermeister Rauschkolb fasste noch einmal kurz die Entwicklung des Vorhabens, eine …

mehr

Hurra, ich komm in die Schule

14.08.2018 Am 11. August 2018 war es für viele Kinder soweit: Ihre Einschulung.

Über 80 neue Schülerinnen und Schüler trafen sich mit ihren Eltern Samstag Vormittag im Stadttheater, um ihre Einschulungsfeier zu erleben.

Nach einer Darbietung der Tanz-AG führte die Klasse 2c ein kleines Theaterstück auf und bekam dafür einen Riesenapplaus. Anschließend begrüßte Herr Reese die Anwesenden und versuchte, den Schulanfängern ihre Nervosität zu nehmen. …

mehr

Fortschritte auf der Baustelle

10.08.2018 Der Baufortschritt unserer neuen Grundschule am Deepenpool ist schnell zu erkennen, wenn man die Fotos betrachtet.

Während Mitte Juli erst ein Teilstück langsam in die Höhe wuchs und ansonsten nur die Bodenplatten gegossen waren (Bild 1 und 2), kann man jetzt schon die ersten Klassenräume erkennen (Bild 3 und 4).

Laut Aussage des Bauunternehmens ist alles im Zeitplan. Wir sind gespannt....

mehr

Gelungene Abschlussfeier der 4. Klassen

30.06.2018 Am Dienstag, den 26.06.2018 war es soweit...unsere 4. Klassen wurden offiziell im Theater Sulingen verabschiedet. Herr Reese wünschte den Schülern alles Gute für ihren Weg auf den weiterführenden Schulen und las anschließend noch eine Textstelle aus dem "Sams" vor.

In diesem Jahr wurde das Programm erstmals von den Schülern der 4. Klassen selbst gestaltet, und die Eltern erlebten ein wunderschönes Programm aus Tanz, Gesang und Theater. …

mehr
Seite: 2 von 22 | zurück | weiter