»Eine Schule in Bewegung«

Grundsteinlegung an unserer neuen Grundschule

18.08.2018 Am Freitag, den 17.08.2018 fand die Grundsteinlegung an unserer neuen Grundschule am Deepenpool statt.

Dabei wurde eine "Zeitkapsel" mit vielen Dokumenten (u.a. Bauplan, aktuelle Münzen, eine aktuelle Tageszeitung, eine Liste des Kollegiums der GS Sulingen, eine Liste der Ratsmitglieder) in einen Mauerstein gesetzt und mit vielen guten Wünschen einzementiert.

Bürgermeister Rauschkolb fasste noch einmal kurz die Entwicklung des Vorhabens, eine …

mehr

Hurra, ich komm in die Schule

14.08.2018 Am 11. August 2018 war es für viele Kinder soweit: Ihre Einschulung.

Über 80 neue Schülerinnen und Schüler trafen sich mit ihren Eltern Samstag Vormittag im Stadttheater, um ihre Einschulungsfeier zu erleben.

Nach einer Darbietung der Tanz-AG führte die Klasse 2c ein kleines Theaterstück auf und bekam dafür einen Riesenapplaus. Anschließend begrüßte Herr Reese die Anwesenden und versuchte, den Schulanfängern ihre Nervosität zu nehmen. …

mehr

Fortschritte auf der Baustelle

10.08.2018 Der Baufortschritt unserer neuen Grundschule am Deepenpool ist schnell zu erkennen, wenn man die Fotos betrachtet.

Während Mitte Juli erst ein Teilstück langsam in die Höhe wuchs und ansonsten nur die Bodenplatten gegossen waren (Bild 1 und 2), kann man jetzt schon die ersten Klassenräume erkennen (Bild 3 und 4).

Laut Aussage des Bauunternehmens ist alles im Zeitplan. Wir sind gespannt....

mehr

Gelungene Abschlussfeier der 4. Klassen

30.06.2018 Am Dienstag, den 26.06.2018 war es soweit...unsere 4. Klassen wurden offiziell im Theater Sulingen verabschiedet. Herr Reese wünschte den Schülern alles Gute für ihren Weg auf den weiterführenden Schulen und las anschließend noch eine Textstelle aus dem "Sams" vor.

In diesem Jahr wurde das Programm erstmals von den Schülern der 4. Klassen selbst gestaltet, und die Eltern erlebten ein wunderschönes Programm aus Tanz, Gesang und Theater. …

mehr

Letzter Schultag....

30.06.2018 Traditionell fand auch in diesem Jahr am letzten Schultag vor den Sommerferien unsere "Schools-out-Party" statt. Neben Schminken, Luftballon steigenlassen und vielen Spielen wurden anfangs unsere 4. Klassen von ihren Klassenlehrerinnen aus der Schule "geschmissen", indem sie eine Rampe hinunterrutschen mussten. Doch in diesem Jahr mussten auch zwei Mitglieder unseres Kollegiums diese Rampe hinunterrutschen: Herr Harz und Frau Schlaak verlassen … mehr

Es geht voran am Deepenpool...

12.06.2018 Nachdem der letzte Schutt der ehemaligen Realschule beseitigt wurde, geht es seit Mai ins "Eingemachte". Es wird planiert, ausgemessen, Beton gegossen,...

Erste Züge unserer neuen Grundschule lassen sich erahnen! 

mehr

Höher, schneller, weiter

12.06.2018 Bei unseren jährlichen Bundesjugendspielen am 5. Juni 2018 rannten, sprangen und warfen unsere Schüler so gut es ging, um eine der begehrten Ehrenurkunden zu erhalten.

Bei bestem Sportlerwetter (nicht zu heiß, aber auch nicht zu kalt) trafen sich alle 2., 3. und 4. Klassen im Sportpark. Nach der offiziellen Begrüßung durch Herrn Reese und dem Singen unseres Bundesjugendspielliedes begaben sich die Klassen mit ihren Lehrern zu den einzelnen …

mehr

Autorenlesung mit Klaus-Peter Wolf

20.05.2018 Am 17. Mai 2018 hatten unsere 4. Klassen ein besonderes Highlight: Sie lerntern den drittbesten deutschen Autor Klaus-Peter Wolf kennen.

Herr Wolf stellte in der Stadtbücherei sein neustes Kinderbuch aus der Reihe  "Die Nordseedetektive" den 5. Band "Der versunkene Piratenschatz" vor. 

Doch bevor er einige Zeilen daraus vorlas und die Zuhörer in seinen Bann zog, hatten die Schüler die Möglichkeit, ihm viele, auch persönliche Fragen zu …

mehr

Erfolgreicher Abschluss der Radfahrwoche

24.04.2018 Am 20.04.2018 war es soweit: Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen hatten ihre Radfahrprüfung und alle teilnehmenden Schüler haben bestanden!

 

Nachdem sie in der Woche mehrmals die Strecke abgefahren sind und immer wieder das Abbiegen und Umfahren eines Hindernisses geübt hatten, wurde es am Freitagmorgen dann ernst. Jeder musste für sich allein die Strecke bewältigen und zeigen, dass sie ihr Fahrrad sicher beherrschen und sich  …

mehr

Flohmarkt nur mäßig besucht

24.04.2018 Auch in diesem Schuljahr führte der Förderverein der Grundschule Sulingen am 20. April 2018 nachmittags einen Flohmarkt im Grundschulgebäude aus. Obwohl oder weil das Wetter sehr gut war, blieb jedoch der große Ansturm in diesem Jahr aus.

 

Neben Kleidung wurden vor allem Spielzeug, Bücher oder Sammelkarten zum Verkauf angeboten. Der Förderverein bot an diesem Nachmittag Kaffee und reichlich selbstgebackene Kuchen an.

Der Erlös aus …

mehr
Seite: 3 von 22 | zurück | weiter