Wohin mit dem ganzen Müll???

27.09.2023

Wie wird der Müll sortiert?

Wohin kommt unser Müll?

Was passiert mit unserem Müll?

Diesen und anderen Fragen sind unsere Schüler*innen eine Woche lang auf den Grund gegangen.

In Zusammenarbeit mit der AWG, der Stadt Sulingen und der Flüchtlingsinitiative Sulingen fand in der Woche vom 18.09. - 22.09.2023 eine Projektwoche zum Thema "Müll/ Müllvermeidung" statt.

Jede Klassenstufe hatte neben den allgemeinen Informationen noch spezielle Aktivitäten.

So konnte die 1. Klassenstufe das Theaterstück "Natur Pur" sehen, während die 2. Klassen einen Müllwagen genauer unter die Lupe nehmen durften. Während die Schüler*innen aus der 3. Klasse verschiedene Infos und Projekte beim Promo-Wagen der AWG erfuhren, lernten die 4. Klassen die Müllsortierungs- und Verbrennungsanlage in Bassum kennen.

Allen Klassenstufen stand zusätzlich ein spezieller Materialienkoffer der AWG zur Verfügung, in dem nicht nur Müllsortierung, sondern auch Müllvermeidung und Wiederverwertbarkeit im Vordergrund standen.

Insgesamt staunten die Kinder nicht schlecht über die Berge von Müll, die wir täglich produzieren oder auch einfach in die Umwelt werfen, so dass bei vielen Kindern doch ein "Aha"- Effekt zu erkennen war. So können wir nur hoffen, dass unsere Schüler*innen ihre Erfahrungen mitnehmen und in Zukunft mehr für unsere Umwelt machen.

Weitere Aktionen waren:

- Müll sammeln und sortieren

- mit Müll basteln

- Bilder mit Müll gestalten

- Müll vergraben und schauen, was passiert damit in einigen Wochen

--> Zeitungsartikel aus der Sulinger Kreiszeitung