Bald heißt es "BÜHNE FREI"

23.09.2022

Elterninformation zur Projektwoche mit dem Circus Tausendtraum

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nun ist es bald soweit. Vom 26.09.2022 bis 02.10.2022 findet unsere Projektwoche mit dem Circus Tausendtraum statt. Deshalb noch ein paar wichtige Informationen für Sie.

Die Kosten für die Teilnahme betragen 5,- € pro Kind. Bitte den Betrag bis spätestens Freitag, den 23.09.2022 bei der zuständigen Klassenlehrkraft abgeben.

Der Circus Tausendtraum besucht uns bereits am Mittwoch, den 22.09.2022 und stellt den Kindern das Projekt vor. Jedes Kind kann zwei Wünsche äußern, welcher Trainingsgruppe (Clowns, Jongleure, Bodenakrobaten, Zauberer, Fakire, Drahtseil- oder Laufkugelartisten) es angehören möchte. Die Auftrittsgruppe der Klasse Ihres Kindes, entnehmen Sie dem Plan „Gruppeneinteilung – Auftrittszeiten“ (siehe Rückseite).

Die Projektwoche beginnt am Montag, den 26.09.2022. Die Klassen der jeweiligen Auftrittsgruppen kommen zur Anfangsaufführung in die Turnhalle. Die Trainer*innen stellen sich den Schüler*innen mit einer Zirkusaufführung vor. Anschließend erfahren die Kinder welcher ihrer beiden Wünsche in Erfüllung gegangen ist, d.h. in welcher Trainingsgruppe sie die Woche über trainieren werden und was sie dafür wissen müssen.

Am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitagvormittag wird trainiert. Die Feinheiten für die Aufführungen werden eingeprobt und die Kinder werden auf die großen Aufführungen am Wochenende vorbereitet.

Ab Freitagabend bis Sonntagnachmittag finden die Aufführungen statt. Dazu treffen sich die Kinder ca. eine Stunde vor Beginn der jeweiligen Aufführung vor der Turnhalle. Hier bekommen sie die Kostüme für ihre Darbietungen. Nach den letzten wichtigen Hinweisen gehen die Kinder gemeinsam zum Zirkuszelt.

Nach den Aufführungen gehen die Kinder gemeinsam zurück zur Turnhalle, wo sie sich wieder umziehen.

Die Aufführungen sind öffentlich. Für die Vorstellungen fallen Eintrittsgelder an - 9,00 € für Erwachsene und 6,00 € für Kinder. Die Kinder der Schule haben freien Eintritt. Eltern und Erziehungsberechtigte deren Kinder in verschiedenen Aufführungen auftreten, müssen nur für eine Vorstellung Eintritt bezahlen.

Hilfe der Eltern und Erziehungsberechtigten während der Projektwoche:

Ab Dienstag wird Hilfe im Training benötigt. Am besten für den Erfolg der Kinder ist es, wenn pro Auftrittsgruppe sechs Eltern die Kinder durch die Woche begleiten können. Das würde heißen, dass diese Eltern möglichst täglich für 45 Minuten in der Auftrittsgruppe des eigenen Kindes helfen, aber nicht in der Trainingsgruppe des eigenen Kindes.

Am Mittwochabend gegen ca. 18.00 Uhr wird Elternhilfe beim Aufbau der Sitztribüne und weiterer Einrichtungsteile des Zeltes benötigt (ca. 12 Helfer / 1,5 bis 2 Stunden).

Nach der letzten Aufführung am Sonntagnachmittag wird das Zelt abgebaut. Dafür wird auch Elternhilfe benötigt (ca. 12 Helfer / 2 bis 2,5 Stunden).

Falls Sie zu den genannten Terminen Zeit haben sollten, setzen Sie sich bitte mit Ihrer Klassenlehrkraft in Verbindung.

Wichtig: Alle helfenden Eltern sind herzlich eingeladen, sich die Montagsaufführung für Ihre Klasse anzuschauen. Die genaue Uhrzeit erfahren Sie bei Ihrer Klassenlehrkraft.

Weitere wichtige Hinweise:

• Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind pünktlich in der Schule ist. Der Trainingsplan ist sehr eng!
  • Für die Projektwoche gilt ein veränderter Stundenplan. Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass Ihr Kind ggf. später nach Hause kommt. Genauere Informationen erhalten Sie von Ihrer Klassenlehrkraft.
  • Eine Betreuung bis 12.35 Uhr wird angeboten.
  • Die Ganztagsangebote finden wie gewohnt statt.
  • Der Unterricht der Kreismusikschule am Vormittag muss leider ausfallen, da die Bühne belegt ist. Der Kreismusikschulunterricht ab 13.20 Uhr sowie der Gitarrenunterricht finden statt.

Wir freuen uns auf eine spannende Projektwoche mit dem Circus Tausendtraum!

H. Reese, Schulleiter

Vorstellungen