Elterninformation Herbst/ Winter 2022/23

18.10.2022

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

das neue Schuljahr ist gut angelaufen. Hier noch ein paar wichtige Informationen und Termine bis zum Halbjahresende für Sie:

• Am  Donnerstag, den 03. November 2022 werden die Fahrräder von der Polizei kontrolliert. Bitte kontrollieren Sie vorab die Räder Ihrer Kinder. In dieser dunklen Jahreszeit müssen vor allem Beleuchtung und Bremsen der Räder in Ordnung sein! Des Weiteren möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass Fahrradhelme vor Kopfverletzungen schützen und somit zur Sicherheit Ihrer Kinder beitragen. Die Polizei wird anschließend vermehrt die Fahrräder im Stadtgebiet kontrollieren!
  • In der Woche vom 21. bis 25. November 2022 findet in der Grundschule das Adventsbasteln statt.
  • Am Dienstag, den 06. Dezember 2022 besucht der Nikolaus die Kinder.
  • Am Mittwoch, den 21. Dezember 2022 findet das Weihnachtskonzert unseres Streichorchesters im Stadttheater statt. Auch „Nichtstreicherkinder“ und deren Eltern, Großeltern usw. sind dazu herzlich eingeladen.
  • Die Unterstützung des Waisendorfes in Kenia soll auch in diesem Jahr weitergehen. Deshalb werden wir eine Spendenaktion zur Weihnachtszeit durchführen und das Projekt weiter unterstützen. Das Kinderheim liegt in Ukunda, etwa 30 km südlich von Mombasa. Dort wird den Kindern ein dauerhaftes und liebevolles Zuhause gegeben, ihnen wird eine schulische Ausbildung ermöglicht und sie werden auf ein eigenständiges Leben vorbereitet. Wenn jedes Kind in der Zeit vom 21. November bis 09. Dezember 2022 eine kleine Spende mitbringt – ab 50 Cent aufwärts  - können wir das Waisendorf unterstützen. Nähere Informationen erhalten Sie unter: www.ucv-ukunda.com
  • Am 22. Dezember 2022 besucht uns das „Bremer Tournee Theater“ und zeigt den Räuber Hotzenplotz.
  • Die Weihnachtsferien beginnen in diesem Jahr am Freitag, den 23. Dezember 2022 (1. Ferientag) und enden am Montag, den 06.Januar 2023 (letzter Ferientag).
  • Am Freitag, den 27. Januar 2023 gibt es für die Klassen 2 bis 4  Halbjahreszeugnisse. Am Zeugnisausgabetag endet der Unterricht für alle Kinder nach der 3. Stunde (keine Betreuung!).

Am Montag, den 30. Januar und Dienstag, den 31.Januar 2023 sind Halbjahresferien.

Weitere wichtige Informationen:

• Es ist absolut verboten während der Mittagspause mit dem Mensa-Personal zu sprechen! In der hektischen Mittagszeit ist dafür überhaupt keine Zeit und das Personal wird nur von der Versorgung der Kinder abgehalten. Falls Sie Fragen oder Anregungen bzgl. des Mittagessens haben, senden Sie diese bitte an: kontakt@grundschulesulingen.de Vielen Dank!
  • Falls Sie Ihr Kind vorzeitig abholen müssen (z.B. Arztbesuch), teilen Sie dieses bitte spätestens einen Tag vorher über den Schulplaner der zuständigen Klassenlehrkraft mit.
  • Wir legen sehr viel Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Sollten Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte ein Anliegen (z.B. Gespräche mit Lehrkräften, etwas im Sekretariat abgeben, in eine Liste eintragen usw.) haben, welches in der Schule von Ihnen persönlich geregelt werden muss, dann dürfen und sollen Sie unbedingt unsere Schule betreten um dieses zu erledigen.

Sollten Sie aber Ihr Kind zur Schule bringen oder nach der Schule abholen, dann verabschieden Sie sich bitte vor dem Schulgebäude von Ihrem Kind! Zur Abholung vereinbaren Sie bitte einen Treffpunkt ebenfalls vor dem Schulgebäude.

Häufig sind die Fluchtwege während der Bring- und Abholphasen blockiert. Das kann im Ernstfall zu großen Problemen führen.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis!

• Derzeit sind keine weiteren Corona-Maßnahmen in den Schulen erforderlich. Das Tragen einer MNB sowie das Testen bleiben freiwillig, es findet auch keine verpflichtende Testwoche nach den Herbstferien statt. Falls Sie weiterhin Ihr Kind regelmäßig auf das Corona-Virus testen möchten, erhalten Sie die Tests über Ihre zuständige Klassenlehrkraft. Bitte kurze Mitteilung über den Schulplaner.
  • Besuchen Sie auch weiterhin regelmäßig unsere Web-Seite unter www.grundschulesulingen.de. Es gibt immer viel Neues zu entdecken!

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Herbstzeit!

H. Reese, Rektor