FSJ - Was ist das eigentlich?

11.05.2022

FSJ in der Grundschule Sulingen – Was bedeutet das überhaupt?

Du interessierst dich für ein FSJ in der Grundschule Sulingen? Dann lies doch mal diesen kleinen Text und lerne deinen Alltag kennen.

Dein hauptsächlicher Aufgabenbereich spielt sich im Schulkindergarten (SKG) ab. In diesem sind Kinder, die das Schulalter erreicht haben, aber hinsichtlich einzelner Aspekte noch Förderbedarf haben. Mithilfe des Schulkindergartens bekommen sie die Möglichkeit, sich auf die erste Klasse vorzubereiten.

Deine Aufgabe als FSJtler/in ist es, die Lehrkraft im Unterricht zu unterstützen. Das heißt: Hilfestellung bei Arbeitsphasen, Begleitung des gesamten Unterrichts und gezielte Förderung einzelner Kinder. Diese Förderung kann nützlich für die Sprache, die Motorik oder das Sozialverhalten der Kinder sein. Dies kann in einzelnen Arbeitsphasen oder auch spielerisch gefördert werden.

Insgesamt ist dein Alltag sehr vielfältig und es macht sehr viel Spaß täglich mit den Kindern zusammen zu arbeiten. Täglich sieht man Fortschritte bei den einzelnen Kindern und freut sich mit ihnen.

Du solltest, wenn du dich um einen FSJ Platz bewirbst, auch mit stressigen Alltagssituation klarkommen. Das Wichtigste ist aber natürlich, dass du gerne mit Kindern zusammenarbeiten möchtest. Alles Weitere lernst du selbstverständlich in deiner Zeit im SKG.

Hier erwartet dich ein engagiertes Team und integriert dich in den Schulalltag. Also, solltest du überlegen, dich für das nächste Schuljahr hier bei uns im SKG zu bewerben, wir freuen uns auf deine Bewerbung!

FSJtlerin Laura Spormann und SKG-Team