Grundschule bietet Werte und Normen an

12.10.2021

Die Grundschule Sulingen war in den letzten vier Jahren Modellschule für die Erprobung des Faches "Werte und Normen"

Als eine von 40 Grundschulen im Land Niedersachsen wird das Fach bei uns nun in den Klassenstufen 2 - 4 unterrichtet. Zu verdanken haben wir das unserer Lehrerin Frau Weiß, die sich in den letzten vier Jahren intensiv auf die Einführung vorbereitet hat und diese mitgestaltet hat. Diese Zeit endete jetzt mit dem Zertifikat des Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung.

Im Mittelpunkt des Unterrichts steht die Frage "Wie gehen wir miteinander um?". Dabei steht das Fach aber keinesfalls in Konkurrenz zum Religionsunterricht.

Ziel ist es, das Fach "Werte und Normen" in Zukunft fest in den Stundenplan zu integrieren. Dafür erwerben zurzeit weitere Lehrer*innen die nötigen Voraussetzungen.

Wir gratulieren Frau Weiß herzlich zu dieser Auszeichnung!

--> Artikel aus der Sulinger Kreiszeitung