Spannung beim Vorlesewettbewerb

29.02.2020

Spannung lag am Donnerstag, den 27.02.2020 in der wunderschönen neuen Schulbücherei der Grundschule Sulingen in der Luft, als die Klassensieger/innen der 3. und 4. Klassen zur Endausscheidung des Vorlesewettbewerbes eintrafen. Hier erwartete sie die nicht minder gespannte Jury, die in diesem Jahr aus Leonie und Maren (Jahrgang 11 des Gymnasium Sulingen), Heike Borchers (Stadtbücherei Sulingen), Swetlana Belke (Förderverein Grundschule Sulingen) und Marie Christin Block (Grundschule Sulingen) bestand.

Nacheinander stellten die Drittklässler nun ihr selbst ausgewähltes Buch vor und lasen einen sehr gut vorbereiteten Abschnitt daraus vor. Bei Geschichten aus „Petronella Apfelmus“, „Der Kampf um Troja“, „Keine Angst vor Schlossgespenstern“, „Tigerherz“ oder „Gespensterjäger“  fiel es den Mitgliedern der Jury recht schwer, sich auf ihren Bewertungsbogen zu konzentrieren, so sehr zogen die kleinen „Bücherwürmer“ sie durch ihren gut betonten Vortrag in ihren Bann.

Eine Steigerung war jedoch noch einmal bei den Viertklässlern zu erkennen, die ihre ein Jahr länger währende Leseerfahrung voll ausspielten. Fantastisch trugen sie ihre Ausschnitte aus den Büchern „Bitte nicht öffnen“, „Lotta-Leben“, „Gregs Tagebuch“ und „Die drei !!!“ vor.

Beide Gruppen mussten jedoch anschließend zeigen, dass sie Bewertungskriterien wie Leselautstärke, Lesetempo und Lesefluss sowie die sinnvolle Betonung auch an einem unbekannten Text anwenden können. Die Drittklässler lasen hierzu einen Textabschnitt aus dem Buch „Die tollkühnen Abenteuer von JanBenMax“ von Zoran Drvenkar und die Viertklässler lernten das Buch „Gespensterjäger“ von Cornelia Funke kennen.

Nachdem die Kinder ihre Aufgaben mit Bravour gelöst hatten, ging es nun an die nicht ganz einfache Aufgabe, den Sieger / die Siegerin zu ermitteln.

Bei den Drittklässlern setzte sich Rebecca vor Theodor und Betty durch.

Die Viertklässlerinnen machten die Siegerin in einem nur durch einen Punkt Unterschied unter sich aus – es siegte Lena vor Charlotte und Yola.

Nach der Preisverleihung auf der Bühne, bei der Konrektorin Dörthe Bergmann den Teilnehmern, unter großem Applaus ihrer Mitschüler, eine Urkunde und ein Buch als Gewinn überreichen konnte, stand fest, dass Rebecca und Lena die Grundschule Sulingen bereits am kommenden Donnerstag beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs in Siedenburg vertreten werden.

Ein dickes Dankeschön ging zudem an den Förderverein der Schule, der die Buchpreise ermöglichte!