"Der kleine Zahlenteufel" an der Grundschule Sulingen

17.03.2019

Ein besonderer Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Sulingen fand am Freitag, den 08. März 2019 statt. Sie sahen das Mathe-Musical "Der kleine Zahlenteufel" in der Sporthalle der Grundschule. Alle waren mit großem Interesse dabei und halfen dem Zahlenteufel beim Lösen von Problemen mit lautem Rufen, Klatschen und Unterstützung bei Gesangseinlagen.

In diesem Musical geht es um Zacharias, einem kleinen Zahlenteufel, der Zahlen nicht ausstehen kann. Seit Jahrhunderten überlegt er sich schon so manchen Trick, um den Menschen die Zahlen zu verübeln. Aber es geschieht das Gegenteil: Die Zahlen werden für den Menschen immer wichtiger - sei es bei der Uhr, beim Rechnen oder bei den Mengenangaben.

Zacharias beschließt daraufhin, in die Schulen zu gehen und die Kinder als Zahlenteufel auszubilden. Von dieser Idee erfährt der "Große G" und schlägt Zacharias eine Wette vor: Zacharias soll beweisen, dass Zahlen überflüssig sind und drei Aufgaben bestehen, ohne Zahlen zu verwenden.

Zacharias schafft zwei der Aufgaben, doch bei der dritten scheitert er und muss gestehen, dass Zahlen doch nicht so unwichtig sind.