Tag des Judos

14.09.2018

Am 5. und 6. September 2018 hieß es nachmittags: Jetzt ist Judo-Zeit!

Judo, das heißt übersetzt "der sanfte Weg", und darum geht es bei dieser Sportart auch: Fair Kämpfen ohne sich zu verletzen.

Zwei Trainer des TUS Sulingen - Abteilung Judo zeigten bei uns in der Grundschulhalle einigen Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse erste Einblicke in diese Sportart.

Während am ersten Tag 17 Schüler freiwillig das Schnupperangebot wahrnahmen, konnten am folgenden Tag 23 Schülerinnen und Schüler aus dem Ganztag bei diesem besonderen Erlebnis mitmachen.

Nach einigen Aufwärmspielen ging es auch schon los mit dem "Kämpfen". Da die Schüler nicht wussten, wie man beim Judo fällt, ohne sich zu verletzen, wurden viele Übungen im Sitzen durchgeführt. Die Schüler hatten viel Spaß und kämpften verbissen gegeneinander.

Zum Schluss zeigten die beiden Trainer, wie beim Judo "richtig" gekämpft wird. Da staunten die Schüler und waren sichtlich beeindruckt.

Die Grundschule bedankt sich nochmals bei den beiden Trainern Rolf und Jens für ihren Einsatz!