Weihnachten im Schuhkarton

15.11.2017

Auch in diesem Jahr nehmen zahlreiche Klassen unserer Grundschule wieder am Projekt "Weihnachten im Schuhkarton" teil. Schüler/innen und deren Eltern, die teilnehmen möchten, bringen ein kleines Geschenk mit, z. B. Mützen, Handschuhe, Schals, Stifte, Zahnbürsten, Spielsachen, die in einen in Weihnachtspapier eingeschlagenen Schuhkarton gesammelt werden. Mit dieser Aktion sollen besonders Mädchen und Jungen beschenkt werden, die in sehr armen Verhältnissen leben und deren Eltern sich es oftmals nicht leisten können, ihnen ein Geschenk zu kaufen. Die Päckchen aus dem deutschsprachigen Raum gehen in erster Linie nach Osteuropa, also z. B. nach Bulgarien, Polen, Rumänien, Slowakei, in die Republik Moldau, aber auch nach Weißrussland und sogar in die Mongolei. International heißt die Geschenkaktion "Operation Christmas Child" und wird weltweit durchgeführt. Weitere Päckchen werden in den USA, Großbritannien, Kanada, Australien, Neuseeland, Finnland, Spanien und Japan gepackt und dann in alle Welt verschickt, bis nach Asien und Afrika.