Grundschüler nehmen an den SchulKinoWochen teil

23.03.2017

Mit gespannter Vorfreude besuchten sämtliche Schüler und Schülerinnen auch in diesem Jahr im Rahmen der SchulKinoWochen das Sulinger Kino.

Die Kinder des Schulkindergartens und des 1. und 2. Jahrganges sahen den Zeichentrickfilm "Ritter Trenk" (2015). Welch Ungerechtigkeit! Ritter Wertolt lässt den Vater des kleinen Bauernjungen Trenk in den Kerker sperren, weil er mit der Menge der Naturalabgaben unzufrieden ist. Dabei kommt Trenks Familie kaum selbst über die Runden. Als Leibeigene sind die Familienmitglieder und die anderen Dorfbewohner leider ganz der Willkür des raffgierigen und rohen Wertolt ausgeliefert. Doch Trenk will sich das nicht länger bieten lassen und beschließt, selbst Ritter zu werden. Und er hat Glück. Kaum trifft er in der nächstgelegenenen Stadt ein, erfährt er nicht nur, dass der Fürst demjenigen Ritter einen Wunsch gewährt, der das anstehende Turnier gewinnt und den Drachen im Wald besiegt. Viel wichtiger ist, dass Trenk dort zufällig auf ein Gruppe Gaukler stößt, bei der der junge Page Zink untergetaucht ist. Eigentlich hätte Zink bei seinem Onkel zum Ritter ausgebildet werden sollen, doch dafür ist er viel zu ängstlich .......

Die 3. und 4. Klässler gingen mit der Neuverfilmung des "Fliegenden Klassenzimmers" auf Reise. Die Internatsschüler und die einheimischen Klassenkameraden aus Leipzig mögen sich nicht besonders. Die Internatsschüler Martin, Uli, Matz, Kreuzkamm nehmen Jonathan, der bereits von acht Internaten gefolgen ist, bevor er im Leizipger Internat mit dem berühmten Thomanerchor aufgenommen wurde, in ihren Kreis auf. Sie zeigen ihm sogar ihren geheimen, alten Eisenbahnwaggon. Dort werden sie von einem geheimnisvollen Mann, dem Nichtraucher, überrascht. Am nächsten Morgen ist in der Nikolaikirche eine Konzertaufzeichnung des Internatschors geplant. Doch die "Externen" stehlen die Konzertnoten und entführen Kreuzkamm. Der Auftritt droht zu einer Katastrophe zu werden. Wiedergutmachen wollen die Freunde das Fiasko durch eine gelungene Weihnachtsaufführung des Theaterstücks "Das fliegende Klassenzimmer", dessen Script sie in ihrem Eisenbahnwaggon gefunden haben. Mit ihren heimlichen Proben lösen sie jedoch eine Reihe von Ereignissen aus.

Ziel der SchulKinoWochen ist es Schüler und Schülerinnen neben der Vermittlung von Medienkompetenz, einen Zugang zu vielfältigen Themen, Perspektiven, Lebenswelten und Kulturen zu ermöglichen.