Reise in das Land "Rotasia"

24.05.2017

In einen orientalischen Traum in Rot entführten die Kinder ihre Zuschauer bei der Musical-Aufführung "Rotasia" im Sulinger Stadttheater. Die Bewohner von "Rotasia" sind nicht nur selbst rot, sondern in ihrem Königreich ist alles andere auch rot: Gebäude, Pflanzen, Tiere .... und sie sind fest davon überzeugt, dass sie das einzige Land auf der Welt sind. Nur ihr Prinz "Shadi" stellt diese Annahme nach dem Finden eines alten, geheimnisvollen Buches in Frage. Shadi würde gerne die im Buch beschriebenen anderen Länder kennenlernen und wird deshalb von den anderen Einwohnern, allen voran von seinen Leibwächtern Sim und Sam, verspottet. Aber ausgerechnet sein Vater, der weise König, schickt ihn schließlich auf eine Expedition. Shadi und seine Gefährten finden nach einem Abenteuer mit der großen Waldschlange tatsächlich ein Land mit bunten Menschen, und nach anfänglichem Misstrauen werden aus Fremden Freunde.

Etwa 60 Kinder aus der Musical-AG des vierten Schuljahres und dem Schulchor in Kooperation mit einigen Kindern der Paul-Moor-Schule präsentierten eine Kombination aus Schauspiel und (Solo-)Gesang. Musikalisch wurden sie dabei unterstützt von der eigens aus diesem Anlass zusammengekommenen Lehrerband. Die Leitung dieses, wie auch sämlicher vorausgegangener Musicals, übernahm wieder Claudia Melcher. Die Kostüme wurden von Imke Euler entworfen, die eine Kreativgruppe, vorwiegend bestehend aus Lehrkräften, weiter gestaltet wurden. Das Bühnenbild entstand unter den fleißigen Händen von Nicole Kummer von der Paul-Moor-Schule und Dörthe Bergmann von der Sulinger Grundschule.

Bereits seit zehn Jahren bringt die Grundschule Sulingen jedes Schuljahr eine Musical auf die Bühne, das sie nicht nur ihren Mitschülern, sondern auch der Öffentlichkeit präsentieren.