Rund um die tolle Knolle

10.11.2017

Landfrauen der Kreisverbände Grafschaft Hoya und Diepholz sind in Zusammenarbeit mit der hauswirtschaftlichen Beratung der Landwitschaftskammer Niedersachsen derzeit wieder an den Grundschulen der Region unterwegs - so auch an der Grundschule Sulingen. In diesem Jahr steht die Kochaktion unter dem Motto "Rund um die tolle Knolle - Kartoffel" Heike Schlamann und Irmgard Feldmann sind jeweils an zwei Tagen in der Woche im Oktober und November in der schuleigenen Küche zu Gast, um mit den 3. und 4. Klässlern zu kochen. Bevor es an die Zubereitung der Lebensmittel geht, erfahren die Kinder Wissenswertes über die Kartoffel, z. B. deren Anbau und Erzeugung, Zubereitung und Verwendung und auch über deren gesundheitliche Bedeutung. Nach der Theorie werden die Klassen in Gruppen eingeteilt, in denen sie schnippeln, backen und kochen und so viele leckere Kartoffelgerichte zubereiten. Abschließend werden die Gerichte an schön gedeckten Tischen gemeinsam gegessen.