Kiepenkasper zu Besuch

09.05.2017

Seit vielen Jahren begeistert Uwe Spillmann, alias "Der Kiepenkasper", sein Publikum. Im Sommer spielt er auf mittelalterlichen Märkten, auf Festen und Events aller Art. Zwei- oder dreimal im Jahr geht er mit seinen Kasperfiguren sogar auf Auslandstournee. Spillmann wird u.a. vom Goethe-Institut eingeladen und hat so bereits mit seinen Puppen auf der ganzen Welt gespielt. Im zweijährigen Rhythmus kommt er auch zu uns mit seiner Kasperkiepe, einem Weidenkorb, in die Schule und zeigt speziell für Grundschüler unter dem Motto "English with Kasper is fun!" selbstgeschriebene ca. 20 Minuten dauernde Theaterstücke.

Das erste Stück, das er unseren Dritt- und Viertklässlern in Englisch präsentierte hieß "Kasper on pirat island". Ein schrecklicher, vor allem schrecklich dummer, Pirat klaut Kaspers goldenen Theatergong. Mit Hilfe des Publikums und eines schnell gezimmerten Schiffes gelangt Kasper zur Seeräuberinsel. Mit einer klugen List und mit Hilfe der Kinder gelingt es Kasper den Piraten auszutricksen. In "The tree magic feathers" lehrt die Hexe Kasper und den Kindern wie man zaubert. Leider misslingt der Versuch beim ersten Mal und Kasper wird in ein Schwein verwandelt und nur der Kuss eines Prinzen oder einer Prinzessin kann den armen Kasper erlösen.