Zum dritten Mal "Tag des Judo" an der Grundschule Sulingen

07.09.2016

Am 31.08. und 01.09.2016 hatten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen die Möglichkeit, die Sportart "Judo" kennenzulernen.

Im Jahre 2014 hob der Deutsche Judobund die Idee vom "Tag des Judo"  aus der Taufe. Gedanke dieser Idee war, dass die Sportvereine in Deutschland Judo im Schulsportunterricht vorstellen.

Seit 2014 findet die Aktion "Tag des Judo" durch Kooperation vom TuS Sulingen und der Grundschule Sulingen statt. Dabei werden den 3. Klassen im Rahmen einer Doppelstunde Sport die Prinzipien des Judo, übersetzt "Der sanfte Weg", nähergebracht.

Unter Anleitung von den Judotrainern Jens Müller und Rolf Paesler mussten die Kindern erst einmal lernen, dass Judo „Kämpfen nach Regeln“ bedeutet und nichts mit „sich prügeln“ zu tun hat. Dabei geht es darum, mit der Kraft des Gegners diesen zu besiegen, ohne ihn zu verletzen. Die Unterrichtseinheiten standen unter dem Motto "Wir wollen gegeneinander kämpfen, wir wollen auch gewinnen, aber wir wollen uns dabei nicht wehtun".

Wegen fehlender Kenntnisse in der Fallschule konnten selbstverständlich noch keine Judowürfe erlernt und ausprobiert werden. Deshalb gab es im Stand Übungen, bei dem man versuchen musste, seinen Gegenüber in eine imaginäre Pfütze zu bewegen oder als Bauer einen Ochsen in den Stall zu ziehen. Im Boden kämpften dann z. B. zwei Krabben gegeneinander und es wurde in mehreren Durchgängen im Rückringkampf gegeneinander angetreten.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert bei der Sache. Mehrere von ihnen erklärten spontan, beim nächsten Anfängerkurs des TuS Sulingen mitzumachen.

Unser Dank gilt den zwei Trainern, die uns mit viel Freude und Einsatz den Judosport näher gebracht haben.