Methodentag - Wege des Lernens erlernen

20.10.2016

Das Erlernen von Methodenkompetenzen stand am heutigen Schultag für sämtliche Schülerinnen und Schüler der Grundschule im Mittelpunkt. Der Schwerpunkt des Unterrichts lag nicht bei der Erarbeitung von neuen Unterrichtsinhalten, sondern beim Erwerb von methodischen Strategien, die das strukturierte Herangehen an neue Inhalte fördert.

Im ersten Jahrgang standen die handwerklichen Grundtechniken, wie schneiden, falten, kleben im Fokus des Unterrichtsgeschehens; im zweiten Jahrgang wurde die Partnerarbeit geübt und vertieft, im dritten Jahrgang stand die gezielte Informationssuche auch mit Hilfe des PCs und unter Einbeziehung der Stadtbibliothek im Zentrum des Unterrichts und die Viertklässler vertieften und festigten die Gruppenarbeit mit anschließendem Vortrag.