Obst und Gemüse mit allen Sinnen genießen

25.10.2016

Durch das Engagement von Gudrun Fastenau und Heike Schlamann vom Landfrauenverband Grafschaft Diepholz kommen auch in diesem Herbst unsere Schülerinnen und Schüler in den Genuss gesunder Gaumenfreunden. Von September bis November schneiden, kochen und brutzeln die beiden Landfrauen mit den Kindern der dritten und vierten Klassen Obst und Gemüse. Gleich ob Äpfel und Möhren schälen, Tomaten und Paprika schneiden, Milch, Sahne und Wasser abmessen, Brühe ansetzen, Mehl und Haferflocken abwiegen, Teig rühren oder frische Kräuter hacken - für jedes Kind gibt es genügend zu tun, damit Leckereien wie "Pumuckels  Lieblingsschmaus", "Frau Holles Apfelwaffeln", "Ninjagos Blechkartoffeln", "Balus Obstsalat" oder "Drachenmilch" fertiggestellt werden können. Am Ende der Kochaktion steht das gemeinsame Mittagessen, bei dem die zubereiteten Speisen an liebevoll herbstlich dekorierten Tischen gemeinsam gekostet werden. Welches Obst und Gemüse wächst auf heimischen Feldern? Warum sind Obst und Gemüse so gesund? Welche Obst- und Gemüsemenge sollte ich täglich zu mir nehmen? Gespickt wird die praktische Zubereitung der Gerichte mit abwechslungsreichen kurzen Theorie-Einheiten. Obst und Gemüse werden namentlich bestimmt und probiert, zum Teil erschnuppert und ertastet. So werden die Schülerinnen und Schüler spielerisch an ein positives Ernährungsverhalten herangeführt, was die Gundlage für eine dauerhafte gesunde Ernährung unterstützt.